Beluga on tour  
 

Unsere Seiten
Beluga das Boot
Wir über uns
Reiseberichte
1x1 der Bootssprache
Wasserstraßen in Frankreich

Unsere Bücher
Abenteuer-Donau
Tour de Plaisir
Beluga in Gallien
12 Flüsse für Beluga
Ein Skipper hat's nicht leicht
Das kleine gelbe Gummiboot
Kinderbuch-Serie
Magazine

Das solltet ihr auch lesen

Kontakt/Impressum
Links
Gästebuch
sitemap

Über einen Eintrag im Gästebuch
würden wir uns sehr freuen

Besucher seit 11/ 2005   
  

 

 

 

Dieses Buch ist leider zurzeit nicht mehr erhältlich!!!

Wer Fragen hat, kann sie trotzdem gerne an mich stellen.

Tour de Plaisir -

Schippern wie Gott in Frankreich

Begleitet uns auf einer wunderbaren Reise durch Frankreich.

Auf einer Tour de Plaisir werden Sie etwas ganz Typisches am eigenen Leib erfahren, die regionalen Spezialitäten des Burgunds, herrliche Rotweine, Käsespezialitäten, Knusper-Hähnchen aus der Bresse und Würste aus dem Jura. Aber es ist auch eine Reise in die stets gegenwärtige Vergangenheit, in die mythische Vergangenheit von Kelten und Römern, in die mystische Vergangenheit der Franziskaner und Zisterzienser, in die machtvolle Vergangenheit der alten Herzogsstädte, die prachtvolle Vergangenheit der Chateaus. Wir erleben Schleusen und Schleusentreppen, Hebe- und Drehbrücken, die man oftmals selber bedienen muss, Tunnel und Kanalbrücken. Gewundene enge Ortsdurchfahrten. Kommt mit, wir suchen „Leben und Schippern wie Gott in Frankreich“.

Dieses Buch ist der Aperitif dazu. – sagt der Skipper!

 

ISBN 978-86675-107-1

Lass uns wieder nach Frankreich fahren. Lass uns all das machen, was wir in diesem Jahr vermisst haben. Grillen, Bowle trinken, mit skurrilen Typen in der Wiese am Lagerfeuer sitzen, dummes Zeug reden, vielleicht endlich den Pot-au-feu kochen, für den wir schon zwei Jahre den Topf spazieren fahren. Einfach nur relaxen und zufrieden sein.“ So lautet Doris' Vorschlag – und Manfred, ihr Ehemann, nickt dazu. Nachdem die beiden schon etliche abenteuerliche Reisen auf ihrer Motorjacht „Beluga“ unternommen haben, soll es nun also eine vergnügliche Erholungstour werden. Was bietet sich da mehr an als eine Reise auf Frankreichs Wasserstraßen? Fast überall ist es erlaubt anzulegen, landschaftlich ist Frankreich überaus reizvoll, aufgrund der vielen Schleusen und Hebebrücken wird es nie langweilig oder gar zu ruhig und für gutes Essen sind die  Franzosen eh berühmt ... Viel Spaß also auf der Tour de Plaisir auf Frankreichs Kanälen!

Doris Sutter, begeisterte Wassersportlerin und Reisekorrespondentin des Bootsmagazins „Wassersport“, hat im Mohland Verlag ihr neues Reisebuch "Tour de Plaisir" veröffentlicht. In dieser Reisebeschreibung berichtet die Autorin über die Wasserstraßen  Canal Marne au Rhin bis Vitry-le-Francois,  Canal de la Marne a la Saône und die Saône.
Auf einem Abstecher in die Seille, mitten ins Herz der Bresse, erkundet sie das kulinarische Geheimnis des berühmten Bresse-Huhns in Louhans, bevor die Reise weiter über den Doubs und den Canal Rhône au Rhin zurück in heimatliche Gefilde geht.

Die Beschreibung dieser Reise mit der MY "Beluga" auf französischen Wasserwegen ist eine kurzweilige Mischung aus Historie, Lokalkolorit und Reiseführer. Die Reisebuch-Schriftstellerin gibt viele informative Ratschläge über das Revier, Anlegemöglichkeiten und Zustand des jeweiligen Wasserwegs. Sie gibt dabei wichtige Tipps und Informationen für Frankreich-Anfänger. Von: "Wo bekomme ich Wasser?" – bis: "Wie verständige ich mich mit den Schleusenwärtern?"  ist alles vorhanden, was der Wasserwanderer und Freizeit kapitän bei der Planung seiner Frankreich-Tour wissen sollte.

"Tour de Plaisir" ist eine hilfreiche Pflichtlektüre für jeden, der mit dem eigenen Boot nach Frankreich fahren will, oder eine Tour auf einem der gemütlichen Charter-Boote plant.

 


zurück zur Startseite