Beluga on tour  
 

Eure Meinung nach der Sendung:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Doris,

wir haben natürlich diese Sendung gesehen, sie hat sogar Günter Jauchs "Wer wird Millionär" aus unserem samstäglichen Programm verdrängt, und wir haben es nicht bereut. Du hast nicht nur äußerlich, sondern auch mit den dazu passenden sehr seriösen Argumenten und Aspekten unserer "Zunft" der vielgescholtenen und von der Politik kaum beachteten Sportbootfahrern einen guten Dienst erwiesen. Deine Ausführungen über die "Seele", die mitfährt  in Verbindung mit der Naturverbundenheit und daß wir Sportbootfahrer von den "Profis"  oft nicht wahrgenommen werden - siehe Reaktion auf die blaue Flagge -, auch daß die "Raser" unsrer Zunft nicht hilfreich sind, haben uns sehr angesprochen, weil wir uns - so denke ich - auf gleicher "Wellenlänge" befinden.

Viele Grüße  Christa und Heiner

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Doris,

Toller Auftritt im Südwestfernsehen, tolle Sendung. Einfach Klasse.

Habe die Sendung auf Festplatte in DVD Quallität, etwa 3 GB groß, passt also noch auf eine DVD, egal ob als Film oder als mpg2 Datei.

Edmund aus Ellenz an der Mosel.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Doris,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Auftritt. Souverän, kompetent und professionell. Dabei freundlich, humorvoll und sehr sympathisch.

Deine Geschichten sehr unterhaltsam, vor allem die Story um Beluga und Greenpeace, herrlich.

Interessant auch, dass Du durchaus in der Lage warst, in der Sprache der Berufsschiffer und auch aus deren Sicht auf die Probleme einzugehen.

Du hast die Wassersportler hervorragend vertreten. Dies ist auch die Meinung von "meiner" Doris. Sie lässt grüßen.

Nochmals: Hut ab vor dieser Frau!

Liebe Grüße

Claus

Internet: www.claus-beese.de
Mailto  : autor@claus-beese.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Doris,

meine Bewunderung! Ich habe die Ausstrahlung von Anfang bis zum Ende angeschaut. - - -

Meine anfängliche Befürchtung trat nicht ein. - Das lag an Deiner souveränen Art, dem Wortschwall einer Süßwasserkapitänsfrau und deren Ableger, auch Deine Sicht der Flussfahrten hinzu zu setzen!

Und was Du da erklärtest zeigte viel... Überlegenheit! ICH hätte leicht die Waffen gestreckt, wäre nervös gewesen, - was kann man schon sagen, bei so viel Erwerbsschifferei. So vorbildlich, dass selbst die Kinder nicht abgeschreckt sind. Und so gratuliere ich Dir, wie Du auch dieser "Brandung" (einer Beluga würdig) gegenüber gestanden hast... bis hin zum "Wasserschutzpolizei" Einsatz!!!

Wohin Du auch schaust: Manfred ist mehr als ein "Süßwasser" Käpten! Ob "kleines" Boot, oder ein Frachtkahn mit Motorbestückung, man mache das Bravour Stückchen in der Adria erstmal nach ! ! !

Und ich hörte Manfred aus Dir sprechen, als ich ziemlich gegen ende, Deine Worte vernahm: "Natürlich gibt man dem schweren Nutzverkehr die nötige Achtung..."

Ob "Beluga" oft genug genannt wurde, um es als Buch bekannt zu machen? Ein Nachlesen im SWR Internet wird helfen müssen!

Es war ganz lieb mir zu sagen ,dass diese Sendung läuft, sonst hätte ich Dir NIE verziehen!

Also, Applaus für die Frau des Kapitäns!

Euer rolfdieter und sein staunendes Weib...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Doris,

habe meinen Clubabend fallen lassen, um die Sendung  live zu sehen:
informativ, toll gemacht, und Du hast den Part der Sportschifffahrt  perfekt rübergebracht!!!!
Gruß aus Bad Soden vom Rheinschiffahrtsverlag
Heidi und Wolfgang

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Doris,

es war sehr nett mich auf die Sendung aufmerksam zu machen. Sie war hochinteressant insbesondere, wenn man selbst schon mehrmals über den Rhein gefahren ist und die Orte wieder erkennt.

Ich fand allerdings, daß Du von Markus Brock zu wenig Zeit für die Darstellung des Lebens auf dem Fluß aus Sicht der Freizeitschiffer zu Verfügung hattest.

Gut war auch Dein Hinweis auf die oftmals geringe Rücksichtnahme mancher Berufsschiffe auf Verdrängerfahrer, obgleich ich mit meinem schnell fahrendem Kajütboot nicht so betroffen bin.

Die Schiffersfrau hat sehr gut erklärt und man hat gemerkt,  daß Sie mit ganzem Herzen bei Ihrer Sache ist.

Die Sendung war aus meiner Sicht insgesamt eine gelungende Darstellung.  

Mit freudlichen Grüßen  

Bernd

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

nette sendung, hast dich tapfer geschlagen.

kenne das gefühl vor der kamera zu sitzen. war unter anderem schon bei biolek(bios bahnhof)

wenn ich wiedererwarten doch nochmal heiraten sollte, nehmen wir auf jeden fall den geplatzten schiffspfarrer und die tolle berufsschiffertante als trauzeugin:!!!

war nur ein witz.

viele grüsse auch an manfred vom angemalten

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Doris, Du  hast meiner Meinung nach sehr ruhig, sympathisch und suverän an der  Diskussion teilgnommen und einen perfekten Einstand in die Medienwelt hingelegt. Genau wie ich es erwartet habe.

Herzlichen Glückwunsch

Rudi

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rezension einer Fernsehsendung mit

Doris Sutter

Doris Sutter hat mir im Fernsehen nun mal gar nicht gefallen.
Natürlich nicht deswegen nicht, weil sie nicht so jung aussieht, wie auf diesem Bild hier.
Ihr Auftreten war flach.
Ihre Beiträge waren meiner Meinung nach das allgemeine Wischi-Waschi über das Fahren mit einem Freizeitboot auf Flüssen und Kanälen.

Lesen sich Ihre Bücher auch so?

Verschmitztes Lächeln im Fernsehen ist für mich noch keine Aussage und schreibt Sie im Buch auch im Dialekt?

Und als ich dann gehört habe, daß die dann mit einem 14 m langen Freizeitboot
– al la „holländischem Kaffeedampfer“ –
Gebaut ist sie als Westwind 48 in Sneek
bei 4 (!) m hohen Wellen raus auf's Meer sind, da hat es mir doch den Atem verschlagen.

1,4 m Tiefgang? Wie geht das?
Ich kenne von den „Sneeker Kaffedampfern“ nur übliche 0,8 m Tiefgang.

Ist da noch wegen alter Segelerfahrungen mit Kentern vor Angst ein Ballast-Kiel untergebaut worden?
Hat der "Kaffedampfer" überhaupt eine Zulassung für das Meer?

Das auch noch als Segelkundige.
Oh, Gott.

„Ich sage mir immer, das Bild, das mir aus dem Spiegel entgegensieht darf nicht wichtiger sein, als die Person, die davor steht. Mich selbst nicht so wichtig zu nehmen gehört wohl zu meinen besten Eigenschaften. “

Meint sie das ehrlich?

Und diente die ganze AKTION IM Fernsehen nur dazu, das Buch von Doris an die Frau und den Mann zubringen?

Einziges Highlight in dieser Sendung – außer dem sehr gut aussehenden Moderator-
war Frau Mnik – Mutter von 9 Kindern und Ehefrau des Partikuliers.
Ihre Wortbeiträge waren interessant und glaubwürdig.

Und ein Herr Pastor mit einer derart ungepflegten Haartracht erzeugt meiner Meinung nach auf diese Weise selbst geringe Glaubwürdigkeit an seiner Person und der von ihm zu vertretenden Kirche.


Ist das Kirchenschiff nur ein Alibi für einen reisefreudigen Kirchenmitarbeiter?
Von Norddeutschland an den Oberrhein wegen seelischer Probleme eines BinnenSchiffKapitäns?

Hab ich da was falsch verstanden?

Doris Sutter passte eigentlich gar nicht in die Sendung – denn es sollte ja um das Leben auf dem Rhein gehen.
Ihre Urlaubsreisen fanden wohl meist gar nicht auf dem Rhein statt.

Mein früherer Deutschlehrer hätte gesagt– falls es sich um einen Aufsatz gehandelt hätte– „Thema verfehlt – sechs!“

__________________
Grüsse

HW

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich wäre deine "Rezension" keine Antwort wert.
Ich kann dir versichern, die Doris sieht live durchaus so aus wie auf dem Bild.
Wenn du nur halb so viel Zeit wie sie auf dem Rhein verbracht hättest, könntest du vielleicht mitreden.
Ihr Buch liest sich sehr schön, humorvoll, witzig und informativ. Ich habe es in einem Zug durchgelesen.

Wenn sie Dialekt gesprochen hat ist das ein wirklich schlimmes Vergehen.

__________________
Gruß
Wolf

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin froh, dass eine so kompetente Frau wie Doris Sutter den Bereich Wassersport in der Sendung vertreten hat. Jemand, der wie "Heckwelle" so viel Wert auf Äußerlichkeiten legt, hätte an gleicher Stelle im Vergleich dazu mehr Schaden als Nutzen angerichtet.
Geht man davon aus, dass es sich in erster Linie um eine Unterhaltungs-Sendung handelte, welche eher die Vielfalt des Lebens auf dem Wasser schildern sollte, als seine Probleme, so war die Mischung der Talkgäste gut gewählt.
Doris Sutter hatte aufgrund ihrer langjährigen Skipper-Erfahrung kein Problem, sich in der Sprache der gewerblichen Schifffahrt genauso zu verständigen, wie sie auch in der Lage war, amüsante Geschichten von der Beluga durchaus unterhaltend zu erzählen.
Sie war in ihrer Eigenschaft als fachkompetente Schriftstellerin eingeladen, und so war es legitim, dass der Moderator auch das Buch vorstellte. Dieses ist im Übrigen eine der unterhaltsamsten Fahrtenbeschreibungen, die ich seit langem zu lesen bekommen habe. Eigentlich schade, dass es in einem Reisebuch-Verlag erschienen ist und nicht bei einem renomierten Wassersportverlag. Verpasste Chancen!
Doris Sutter machte während der Sendung einen ruhigen und ausgeglichenen Eindruck, sie kam freundlich und kompetent rüber und wirkte kein bisschen aufgesetzt.
Ich denke, wir sollten uns auf weitere unterhaltsame Bücher von ihr freuen.
Mit besten Grüßen und Hochachtung
Claus Beese
DODI-Skipper und Autor "Wasser, Fische und Agenten"

__________________
Allen eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
und Auf Wiedersehen bei "Wasser, Fische und Agenten".
Claus

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da es in der Sendung um mein "Heimatrevier" ging, habe ich sie natürlich nicht
ausgelassen und aufgezeichnet.

Meine Erwartungen hat sie nur zum kleinen Teil erfüllt.
"Leben auf dem Rhein" hat für mich noch viel mehr Facetten, als die gezeigten drei.
Da gibt es mehr als einen Berufsschiffer, Freizeitskipper und Pfarrer,
das auch über das Leben auf einem Hausboot in Straßburg hinaus geht.
Allein was ich heute am Rhein gesehen und erlebt habe zeigt ein vielfaches des in der Sendung gezeigten.
In der 90 minütigen Sendung wäre Raum für mehr gewesen.

Respekt gebührt der Fam. Mnik, wie das Unternehmen Binnenschiffer mit dem
Unternehmen Großfamilie erfolgreich geführt wird.
Sehr interessant fand ich die nahezu deckungsgleichen Aussagen der drei Gäste über die WaPo am Oberrhein, die sich durchaus mit meiner Erfahrung decken.
Die Hochwasserproblematik eines Berufer war mir so auch nicht bewußt.

alaska

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Sendung hat genau das gebracht was vom SWR angekündigt war.
Nicht weniger, aber leider auch nicht mehr.
Einige haben wohl nicht richtig gelesen und was anderes erwartet.

Ich bin sehr froh, daß durch Zufall unsere liebe Doris in die Sendung
eingeladen wurde und somit wenigstens unsere Zunft beachtet wurde.
Die Sendung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern muss
im Rahmen knapper Zeiten das Material vergangener Monate in einer
Talkrunde aufarbeiten. Deshalb haben einige die Berichte bereits gekannt.

Es war keine Sendung nur für Sportschiffer, allerdings hat sie bei einigen
jetzt für mehr Verständnis füreinander gesorgt.

Einige werden jetzt dem Pfarrer zuwinken und den Binnenschiffern
etwas mehr Respekt zeigen.
Wenn nur ein Binnenschiffer jetzt auch etwas Rücksicht auf uns nimmt,
haben wir viel erreicht.

Reiner vom Rhein-Boot Netz

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir sehr ernsthafte Gedanken gemacht, was aus dieser Sendung geworden wäre, wenn man Doris nicht dazu eingeladen hätte. Nur die Dame von der Berufsschiffahrt und der Pfarrer?
Ich fand es prima wie Doris die Interessen der Sportbootfahrer vertreten hat.
Und sie hat dabei auch nicht die "Gegenseite" aus den Augen verloren.
Ich denke sie ist ein Mensch, der redet und schreibt wie ihm der Schnabel gewachsen ist und das hebt auch ihr Buch wohlwollend von dem Einheitsbrei der üblichen Reisebeschreibungen ab.
Auch wenn ich noch nicht ihr Fan gewesen wäre, nach dieser Sendung wäre ich es.
Sie hat die Fragen des Moderators humorvoll beantwortet ohne sich irgendwie in den Vordergrund zu spielen oder drängen.
Sie hat der Sache der Sportbootfahrer einen guten Dienst erwiesen.
Dafür gehört ihr keine Schelte, sondern Lob.

__________________
Lieber ein Frosch als gar kein Prinz

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorgestern kam eine DVD von einem lieben Teilnehmer des Forums. Ja, ich wollte sie gerade wegen der Diskussion noch. Obwohl ich erst gegen 23:00 Uhr nach hause gekommen war habe ich gestern noch den Beitrag gesehen. Es war eine nette Mischung aus unterschiedlichen Interessen, Anschauungen und Bereichen. Auf Doris war ich natürlich besonders gespannt. Gut zu sehen war, daß Berufsschiffahrt und Sportschiffahrt sich zunächst tatsächlich nicht viel zu sagen haben. Das hat sich dann ein wenig geändert im Laufe der Beiträge. Ein rundes Bild um das geschehen und das leben an und auf einem Fluß ist natürlich so nicht wiederzugeben, aber wie wichtig doch die nautische Landschaft für Alle ist kam klar auf den Tisch. Für die Einen ist sie das Leben mit allen Aufs und Abs, mit Härten und mit Freude. Für die Anderen ist sie die Freizeit und die Erfüllung dadurch. Mir hat es gefallen, ich bekam Einblick in die Binnenschiffahrt und die Seite der Sportbootfahrer war doch sympathisch vertreten!

Danke vielmals für die DVD Rainer!

Günter Lengnink

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gerade habe ich die DVD angesehen.
Die Doris hat eine sehr gute Figur gemacht. Mehr war bei den paar Sätzen nicht drin.
Ansonsten empfand ich die Sendung nicht besonders spannend aber doch interessant. Sie war halt nicht für Bootfahrer sondern für die Allgemeinheit gemacht.
Gruß
Wolf

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
wichtig war doch, daß man überhaupt bei diesem Thema in unserem Land an unsere Zunft gedacht hat und Doris hat - so finde ich - unsere Zunft neben den "Profis" für die breite Öffentlichkeit sehr gut vertreten.
Gruß vom Rhein Stromer

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mir die Sendung angesehen , war sehr informativ .
Ich habe aber Filme von der "Beluga" vermisst . Waren leider
nur eingeblendete Fotos zu sehen . Doris Du hast das sehr
gut gemacht !

Jürgen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke Jürgen,
ich freue mich, wenn es dir gefallen hat.
Es war ein purer Zufall, dass ich überhaupt in die Sendung eingeladen wurde. Ein Redakteur der einen Film über Yachthäfen am Rhein machen will hat sich um Hilfe an den Landessportbund gewandt und der hat ihn an mich verwiesen. Zufälligerweise arbeitet dessen Frau im SWR an dieser Talkshow. Als sie auf meiner Homepage feststellten, dass wir alte "Anrheiner" sind, haben sie mich kurzentschlossen ein paar Tage vor der Aufzeichnung eingeladen. Da blieb natürlich keine Zeit mehr einen Videoclip zu machen, also mußten ein paar Bilder reichen. Sie haben mich sogar gefragt, ob es recht wäre, wenn Marcus Brock mein Donau-Buch vorstellt. Da wäre wohl auch ein Engel schwach geworden.
Sicher wäre die Sendung allen mehr gerecht geworden, wenn man auch die Wassersportseite richtig eingeplant hätte. Aber ich denke, dass wir alle zufrieden sein können, dass ich wenigsten ein paar Worte in Richtung Verständigung Berufsschifffahrt- Freizeitschifffahrt machen konnte.
Es hat mir Spaß gemacht und es war eine tolle Erfahrung mal zu sehen, wie so etwas abläuft.
So überhaupt nicht zu wissen was der Moderator (er ist übrigens sehr nett) fragen würde, das gab schon ein flaues Gefühl in der Magengegend.
Gleich die erste Frage hat mich direkt ein bisschen ins Schwitzen gebracht.
Wenn alles rum ist, dann grübelt man natürlich was man hätte anders machen (sagen) können. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Bis auf ganz wenige, nicht beklagenswerte Ausnahmen war die Resonanz über meinen Auftritt positiv. Und das freut mich, denn keiner hätte seinen Kommentar abgeben müssen.
Viele Grüße
Doris

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab die Sendung auch gesehen und fands informativ.
Wie Jürgen schon schrieb, war es schade, dass von Euch kein Film gebracht wurde, sondern nur 3 oder 4 Fotos, ist aber jetzt verständlich.
Aber vielleicht knüpt ihr ja jetzt die richtigen Verbindungen und es wird auch mal was mit einem "richtigen" Film über die Beluga und ihre Touren.

Ich weiß nicht, ob Ihr das gesehen habt: über Ostern lief im WDR über eine Motorbootfahrt von Köln nach Emmerich. Sowas mit der Beluga auf den europäischen Kanälen ... Vielleicht könnt Ihr Euch auch mal an den zuständigen Redakteur beim WDR (Wiel Verlinden) wenden. Vielleicht sind die ja interessiert?

Gruß Thomas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Doris,

wenn es soviel Wein gibt mache ich das nächste Mal auch mit.
Aber Spass beiseite, ich hatte den Eindruck, daß Du in deiner Redezeit etwas zu kurz kamst und Frau Mnich mehr Zeit hatte. Aber ich finde Du hast das großartig gemeistert. Ich kann dies nachempfinden, da ich selbst mal im Fernsehen SWR 3 auftreten musste. Es ging hier um Hobbykapitäne (Titel. Unterwegs mit Hobbykapitänen).

Mach weiter so und lass Dir den Wein munden.
bis dann

Pollux

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Doris,

wie Reiner schon sagte, war die Sendung richtig kurzweilig. Habe das auch danach gemerkt, denn die Flasche "Cote du Rhone" machte sich stark bemerkbar.
Habe gestern noch am IDEFIX gearbeitet und war deshalb wohl ein wenig fertig am Abend. Aber schön wars doch.

Grüsschen

Bertram

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gefallen hat mir auch der Pfarrer
endlich mal einer zum anfassen.

Trinken wir ein Fläschchen auf Doris

Prost

Reiner

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kompliment Doris,

sehr gekonnt und sicher, vor allem kamst du (von euch dreien) am lebendigsten und natürlichsten rüber (der Pfarrer war auch sehr natürlich) – du hast die Sendung total gepeppt. Und natürlich auch die Belange der Sportschiffer (blaue Tafel) sehr gut vertreten – klasse.

Reisebuch-Autorin, hört sich total geil an, obwohl es ja so ist.

lg Martina

Rainer und Martina

SY Gyraima

www.gyraima.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Doris,
wir haben die Sendung aufgenommen und uns auch angeguckt.
Du hast Dich ganz schön tapfer geschlagen, muß man ja sagen !
echt wie 1 Profi und das war gar nicht so kurz, dein Beitrag !
Wo soll ich die CD/DVD abgeben. Im Geschäft oder ?
Noch was, mein Göttergatte hätte gerne dein Buch gelesen.
Hast Du noch eins ? ( käuflich zu erwerben ) Melde Dich bei mir.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag !

Liebe Grüße
Carmen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zurück zur Startseite