Tunnel

Früher, als noch alle Lasten auf Pferde- oder Ochsenkarren transportiert wurden, war ein Kanal eine richtig tolle Sache.

Auf ihm konnten große Schiffe fahren und auf jeder Reise viel mehr Waren transportieren als ein Karren an Land.

Manchmal standen die Kanalbauer vor großen Hindernissen wie zum Beispiel einem Berg.

Wenn der Berg nicht zu hoch war, konnten man ihn mit einer Schleusentreppe überwinden. Wo das nicht möglich war, wurde ein Tunnel durch den Berg gebuddelt und der Kanal floss dann durch den Tunnel.

Das ist natürlich heute eine aufregende Sache, wenn man mit einem Sportboot durch einen Tunnel fährt.

Manche Tunnel sind innen beleuchtet, aber andere sind auch ganz dunkel. Das ist dann richtig gruselig.

Hier geht es in einen beleuchteten Tunnel.

Hinter uns fährt noch ein Sportboot in den Tunnel ein.

 

Es ist sehr eng im Tunnel. Auf einer Seite ist ein kleiner Weg. Den haben früher die Schiffsleute benutzt, wenn sie ihr Schiff durch den Tunnel gezogen haben.

 

So sieht es aus, wenn man die Ausfahrt vom Tunnel vor sich hat.

zurück zu Kanal