Navigation



•  Rheingold
•   Nibelungenschatz
•  Die Königstochter von
•  Die glühenden Kohlen
•  Der Johannisgeist
•  Das Neun-Uhr-Glöcklein 
•  Der Lällekönig von Basel
•  Fischer von Schaffhausen
•  Das Kloster Rheinau
•  Die Nibelungen in Worms
•   Der Fiedler von Mainz
•  Der Mäuseturm
•   Elslein von Kaub
•  Kauber Werth
•  Feindliche Brüder
•   Der Traum vom Glück  
•  Der Bäckerjunge von
•   Der Dom zu Köln
•  Die weiße Frau
•  Die Zöpfe von Ruhrort
•  Das Schwanschiff
•  Zwerge als Hirten

 

 

 

 

 

 

 

Caro's maritime Kinderecke

 

Hier erzähle ich Euch ganz viele

Märchen und Sagen vom Rhein

 

 

Wie alles begann …

 

…..

Die Abenddämmerung senkte sich bereits über den Altrhein. Eine sanfte Brise kräuselte das Wasser und ließ mein Boot, die „Altrhein-Queen“, leicht um die Ankerkette schwojen.

Ich genoss die Ruhe und beobachtete die Fische, die nach Mücken schnappend aus dem Wasser sprangen. Plötzlich stand neben mir auf dem Deck des Bootes eine kleine, verhutzelte Gestalt.

„Hallo!“, sagte der kleine Mann. „Ich bin Nexus“.

Er lächelte mich freundlich an. „Ich bin ein Wassermann!“

Heiliger Klabautermann! – ging es mir durch den Kopf, der will mich veräppeln.

„Joooh! heee!“, lachte ich ihn an. „Ich bin auch Wassermann, sieht man das nicht?“

Auch das kleine Männlein begann zu lachen: “Ja, Du bist Sternzeichen Wassermann! Aber ich bin ein echter, ein richtiger Wassermann!“

 

Und dann begann er zu erzählen!

Viele hundert Jahre war er schon alt. Hier im Altrhein fand er seinen Altersruhesitz.

In seiner Jugend bereiste er den Rhein von seiner Quelle in den Gletscherregionen der schweizerischen Alpen bis hin zu dessen Mündung ins Meer.

„Ich habe viel erlebt!“, erzählte er. „Viele Geschichten, Sagen und Märchen gehört. Die erzähle ich in schönen klaren Vollmondnächten den Kindern von Vater Rhein, den Nixen und Nymphen. Manchmal gesellen sich auch Elfen und Zwerge zu uns und lauschen meinen Geschichten!“

Der kleine Wassermann wurde vor langer, langer Zeit in einer Höhle unter den Rheinfällen von Schaffhausen geboren. Zur Schule ging er im Untersee bei Konstanz und Abitur machte er im nahe gelegenen Obersee.

Aber seine heimliche Liebe, erzählte Nexus, war und blieb der große Rheinstrom ab Basel. Deshalb hatte er sich auch zum Studium der Nautikwissenschaft an die damals sehr renommierte Universität zu Breisach begeben. Dort machte er den Abschluss eines „Magister navis.“ Das befähigte ihn den gesamten Rhein zu befahren.

Wow, dachte ich so bei mir, „Magister navis“, das war wohl ein Rheinschifferpatent aus der alten Zeit.

„Und, was willst Du von mir?“, fragte ich Nexus.

„Dir möchte ich meine Geschichten und Sagen erzählen!“, antwortete er mir.

„Die Geschichten und Sagen, die ich erlebt habe und die, die der alte Vater Rhein mir erzählt hat. Du sollst sie aufschreiben, so dass die Kinder rechts und links des großen Flusses die Geschichten des Rheins erfahren. Dann können sie diese weiter geben an ihre Enkelkinder und diese wieder an ihre Enkelkinder, auf dass sie niemals verloren gehen.“

„Ja, Nexus!“, sagte ich. „Ich werde Deine Geschichten aufschreiben, damit alle Kinder sie lesen können.“

Als der Rheingeist seine langen Nebelfinger über den Altrhein schickte, holte ich einen Block und einen Stift aus dem Ruderhaus der Altrhein-Queen und Nexus begann seine Geschichten zu erzählen …. Geschichten von Elfen und Nixen, von Zwergen und Riesen, von habgierigen Rittern und bösen Bischöfen, von mutigen Kämpfern und schlimmen Wasserfrauen..

Geschichten vom Rhein….

Ihr müsst nur zuhören!

 

weiter zu Rheingold