www. Beluga-on-Tour.de

 

A A

Bergues

Bourbourg

Canal de Calais

Canal de la Deûle

Canal de la Sambre
à l'Oise


Canal de la Somme

Canal de Lens

Canal de Roubaix

Canal de Sensée

Canal de St-Quentin

Canal du Nord

Escaut

Grand-Gabarit

Lys

Nieuwpoort-Duinkerke

Scarpe

La Liaison au Grand Gabarit


Der Großschifffahrtsweg von Dünkirchen zur Schelde ist ein relativ moderner Kanal für Frachtschiffe und Schubverbände bis 3000 t.

 

La Liaison ist mit einem Labyrinth von Kanälen und Querverbindung mit anderen Kanälen und Flüssen verbunden. Hier finden sich selbst geübte Wassersportler schwer zurecht. Der Kanal selbst setzt sich aus vielen verschiedenen Teilstücken zusammen und jeder hat einen eigenen Namen. Des besseren Verstehens wegen, werde ich jeden Kanal für sich beschreiben.

 

Auf allen Flüssen und Kanälen wurden die Schiffe früher getreidelt, d.h. von Menschen oder Tieren vom T reidelpfad aus gezogen. Die ersten Versuche die Treidelpferde zu ersetzen, fanden hier statt. An einigen Kanälen wurden Eisenbahnschienen verlegt. Das erwies sich jedoch nicht als erfolgreich. Die traditionellen Treidelpfadbenutzer behinderten die Lokomotiven. Und die Lokomotivführer waren nicht dazu zu bringen genauso lange zu arbeiten wie das beim Treideln mit Pferden üblich war. Es wurde mit elektrisch betriebenen Treidelanlagen experimentiert, die von Hand geführt wurden. Dann kam ein Gerät zum Einsatz, ähnlich einem elektrischen Pferd, das auf 1 m breiten Gleisen fuhr. Später kamen dann Dieselloks zum Einsatz.

Erst in den 60er Jahren wurde das Treideln hier komplett eingestellt.

Bilder Heinz-Dieter Pohl 2005


zurück zu Wasserstrassen


zurück zur Startseite