Navigation

was gibt's denn für Boote ?

was gibt's denn für Flüsse?

Rhein
Elbe
Donau
Main
Weser
Saale
Ems
Neckar
Havel
Werra
Mosel
Fulda
Elde
Oder
Spree
Saar
Lahn

was ist ein Kanal?

wie funktioniert eine Schleuse?

Geschichten und Märchen

 

 

 




Caro's maritime Kinderecke

Die Spree

 

eine der Spreequellen, aufgenommen am 22.10.2006 von Jörg Hempel

Obwohl die Spree um einiges länger ist als die Havel, gilt sie doch als deren Nebenfluss.

So ganz genau weiß mal allerdings nicht wie lange die Spree ist.

Manche sagen sie wäre 382 km lang, andere 398 und wieder andere behaupten sogar sie wäre 403 km lang. Wahrscheinlich kommen die Unterschiede daher, dass die Spree gleich drei Quellen im Lausitzer Bergland, nahe der Grenze zu Tschechien, hat.

Dass es Flüsse gibt, die mit einem Ästuar oder Delta ins Meer münden, das habe ich euch ja schon erzählt. Aber die Spree, die hat ein Binnendelta. Das heißt, sie verzweigt sich in die Kleine Spree, diese entfernt sich ca. 10 km vom Hauptfluss und mündet erst 30 km weiter flussabwärts wieder in die Spree.

Danach wurde der Flusslauf der Spree sogar umgeleitet, damit man in diesem Gebiet Braunkohle abbauen konnte.

Kurz hinter Cottbus verzweigt sich dien Spree erneut zu einem mehr als 30 km langen und 10 km breiten Binnendelta. Das Gebiet nennt man den Oberspreewald. Allerdings gibt es mehr Wiesen als Wald.

Und tatsächlich dauert es nicht lange und die Spree bildet erneut ein Binnendelta, den Unterspreewald.

Nachdem sie zwei Seen durchflossen hat, erreicht die Spree Berlin. Unsere Landeshauptstadt.

46 km fließt sie durch die Stadt und hier wird sie streckenweise anders bezeichnet. Man nennt sie Müggelspree, Oberspree, Treptower Spree, Berliner Spree und Untere Spree. Mitten im Zentrum Berlins teilt sich die Spree und bildet eine Insel, die Spreeinsel.

Bereits im 19. Jahrhundert wurde die Spree in Berlin als Schifffahrtsweg ausgebaut. Sie wurde begradigt und in der Innenstadt wurden ihre Ufer mit Mauern befestigt.

Die Spree hat sehr wenig Gefälle und fließt ziemlich langsam. Deshalb besteht dir Gefahr, dass sie im Winter zufriert. Doch es wird versucht, die Spree auch im Winter mit Eisbrechern schiffbar zu halten.

Fünfzehn Tunnel unterqueren den Fluss in Berlin und unzählig viele Brücken überqueren ihn.

Jedes Jahr am ersten April-Wochenende findet zwischen Neu Zittau und Erkner das Spreetreiben statt.

Und im Spreewald gibt es außer vielen kleinen Wasserwegen auch die wunderbaren Spreewaldgurken.