Navigation

was gibt's denn für Boote?

 

unser Beiboot

Schlauchboote

Wikingerschiffe

Powerboote

Segelboote

Paddel-u.Ruderboote

Passagierboote

Frachter

Polizei-u. Feuerwehrboote

Kutter

Arche Noah

Motorboote

Retttungsboote

Fähren

was es sonst noch für Boote gibt


Ich bin Caro.

Ich erzähle euch jetzt mal was über das Beiboot:

Opas Beiboot heißt "Gig".

Es hängt hinten an Opas Beluga in den Davits und ist mit einer Plane abgedeckt. Hier ist die Plane geöffnet und Opa pumpt Luft auf mit einem kleinen Kompressor

 

 

Hier sieht man den Kompressor richtig gut

Das ist eine Handluftpumpe, mit der kann man auch Luft in das Gummiboot machen

 

Hier seht ihr einen Davit noch mal ganz genau. Er hat auch eine Seilwinde, mit der das Beiboot abgelassen werden kann. Jetzt ist das "Gig" endlich im Wasser

 

Seht ihr, wie gut ich schon rudern kann? Und Opa fährt mit dem Außenbord-Motor, aber dafür bin ich noch zu klein.

Habt ihr gesehen, dass ich immer eine Schwimmweste trage? Sie ist manchmal schön lästig, aber eigentlich ist sie ja auch schick. Auf den großen Schiffen haben die Matrosen auch Schwimmwesten an, wenn sie auf Deck herumlaufen. Echt cool!

Mit dem Beiboot darf man nur so weit vom großen Boot wegfahren, dass man es noch sieht. Wenn man weiter weg fahren will, sagt mein Opa, dann braucht das Beiboot eine eigene Nummer, so ähnlich wie das Kennzeichen am Auto.

 

      

hier geht's zu den Schlauchbooten

zurück zur Kinderecke