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Als die Lage nicht eskaliert, fahren wir weiter. Elf Schleusen aufwärts müssen wir noch klettern, dann geht's mit einer Treppe sechzehn Schleusen abwärts. Auch dem glühendsten Schleusenfan geht das irgendwann auf den Geist.

Dieses wunderschöne Gebiet, das wir jetzt durchfahren, ist nicht das Frankreich, das wir kennen und lieben. Saubere Orte, akkurate, grell-bunt bemalte Häuschen wie auf einer Spielzeugeisenbahn. Selbst die Kanalufer sind gestutzt. Die Felder wirken aufgeräumt, jedes Fleckchen ausgenutzt. Störche, die im Acker Mäuse fangen, alles sehr deutschländisch. Kein echter Franzose kann sich bei so viel Ordnung wohlfühlen, aber vielleicht entspringt dieses Gefühl auch nur meinem Hang zu ungenauer Präzision.



Bis Dannemarie ist unser Wetter ganz ok. Beim Anlegen packt uns ein Regenguss, wir sind nass vom Ohrläppchen bis in die Zehenspitzen.

Leider macht uns ein anderer Bootsfahrer einen Strich durch unsere Planung. Bis elf Uhr müssen wir auf ihn warten, bevor wir uns gemeinsam die Schleusentreppe nach Mühlhausen abseilen. Ist im Languedoc der größte zusammenhängende Weinberg Frankreichs, ist hier im Elsass der größte zusammenhängende Mais-Acker den wir je gesehen haben. Mais, Mais, Mais, so weit das Auge reicht, Ortschaft, Bauernhaus, Mais. Der Gedanke was die Franzosen mit so viel Mais anfangen, macht hungrig. Abends feiern wir meinen Geburtstag bei einem zünftig Mahl in der "Winstub" von Mulhouse.



Dieses Mühlhausen ist seit dem Mittelalter eine "Industriestadt". Erstmals erwähnt im Jahre 803, steht dieser Weiler an einem Ort der ständig überschwemmt ist. Aus diesem Umstand ihren Vorteil ziehend, bauen die Einwohner hier eine Mühle, geben dem Weiler seinen Namen und erheben das Mühlrad zu ihrem Sinn- und Wappenbild. Von Friedrich Barbarossa zur Stadt erklärt, 1308 zur Reichstadt erhoben, Bündnisse mit der Schweiz und dem Königreich Frankreich, bewahrt sich Mühlhausen seine Autonomie und wird von den Wirren des Dreißigjährigen Krieges verschont. Immer mehr Industrien siedeln sich an.1798 hat die Stadt 6.000 Einwohner, 1866 bereits 60.000. Am 4.1.1798 stimmen die Mühlhausener für den Beitritt zu Frankreich. Die Transportinfrastruktur wird ausgebaut, Rhein-Rhône-Kanal und Eisenbahn. Der Aufschwung ist nicht mehr aufzuhalten. Mulhouse entwickelt sich zu einer der blühendsten Industriestädte Frankreichs. Zwischenzeitlich gebremst durch Kriege und immer wieder deutsche Annektierung, gehört Mulhouse, nicht zuletzt durch die Ansiedlung eines Peugeot-Werkes, immer noch zu den bedeutendsten Industriestädten Frankreichs. Ganz vergessen ist die deutsche Vergangenheit aber keineswegs. Jede Straße hat einen französischen und deutschen Straßennamen.



Am 24.09. verlassen wir den Canal du Rhône au Rhin. Eine langweilig ausgebaute Wasserstraße bringt uns in den Grand Canal dŽAlsace, den kanalisierten Rhein.
Der Mode-Architekt Le Corbusier entwarf in einer frühen Phase der Geschmacksverwirrung das auch heute noch ultramoderne Schleusenhaus von Niffer.


Ich kann kaum glauben, dass ich schon nach so kurzer Zeit vergessen habe, wie es auf dem Rhein zugeht. Nach der sanften Fortbewegung auf den Kanälen, trifft dich das erste Wellental wie ein Tritt. Gleich zwei Hotelschiffe kommen uns entgegen. Die Wellen schießen kreuz und quer übers Wasser, laufen weg, kommen wieder, bauen sich auf. Unsere Beluga bockt wie ein Mustang. Der Anker donnert gegen den Bug. Die Bilder kleppern an der Wand. Ich werde es wieder lernen: eine Hand für das Schiff, die andere für den Mann. Auf Deutsch: halt dich fest. Wir kennen viele Wasserstraßen und Kanäle, aber so öde und langweilig wie das obere Stück Rhein, es gibt nichts Vergleichbares.



Wir empfinden es wie Erholung in den Colmar-Arm abzubiegen und bei strahlendem Sonnenschein die 3stündige Fahrt in die Perle des Elsass zu genießen.