www. Beluga-on-Tour.de

Navigation


•   Alltag an Bord

•   auswintern

•   Morgen wird ausgewintert

•   Jedes Jahr das Gleiche

•   Ein langer Winter

•   Die Frau an Bord

•   Die Bordfrau hats nicht leicht

•   Besuch an Bord

•   schon wieder Besuch an Bord

•   Unser Freund Hock

•   Neuerungen an Bord


•   Klo an Bord

•   Nachricht in die Heimat

•   Brief nach Hause

•   Speisen wie Gott in Frankreich

•   Humor ist wenn man trotzdem lacht

•  Land unter Normalnull

•  Als Skipper hat man's nicht leicht

•  Herbst

•  Stapellauf am Rhein

•  Menschen unterwegs

 

 

Speisen wie Gott in Frankreich

 

Andouillette.

Es liegt mir völlig fern, einen Mythos zu zerstören, doch es gibt einiges in der französischen Küche, auf das ich völlig problemlos verzichten kann.

Froschschenkel und Schnecken gehören dazu. Wenn ich mir nur das schleimig kriechende oder das, mit insektengefüllten Mägen, hüpfende Urprodukt bildlich vorstellen, vergeht mir schlagartig der Appetit.

Auch auf Stubenküken und Gänsestopfleber, Wachteln und Schnepfen, saure Kutteln und gefüllte Hammelstelzen oder Seeigelsuppe ist mein Appetit sehr gezügelt.

Doch nichts, einfach gar nichts lässt sich vergleichen mit Andouillette .

Andouillette ist eine Spezialität der Bretagne und des Loire-Tals.

Und da wir grundsätzliche die Spezialitäten der Landstriche durch die wir fahren probieren, haben wir uns auf die Suche nach Andouillette gemacht.

Doch Andouillette muss man nicht suchen. Sie ist in jedem Supermarktregal heimisch.

Die Franzosen lieben sie.

Und sie sieht auch appetitlich aus. Meist in schwarzer Verpackung, verheißt sie unbekannte Genüsse.

Da es in Frankreich, Elsass und Lothringen einmal ausgeklammert, recht wenig Auswahl an Würsten gibt, ist man als wurstverwöhnter Deutscher ständig auf der Suche nach Neuem.

Irgendwann liegt sie abends auf einem Brettchen und man schneidet sie voller Vorfreude an.

„Oma“, würde mich meine Enkelin belehren, „dieses Wort darf man nicht sagen. Man darf nur Jauche sagen!“

Doch diese Wurst riecht nicht nach Jauche, sie riecht nach dem Urzustand dieses Düngemittels.

Und spätestens jetzt wird der überraschte Gourmet versuchen festzustellen was er da gekauft hat.

Andouillette, kleingeschnittene Magenwände abgefüllt in die Kotgänge toter Schweine, genannt Kuttelwurst.

Es ist zu bezweifeln, dass selbst Bocuses kulinarischer Genius sie wirklich genießbar machen könnte.

Nachbars Hundchen hat sie geschmeckt. Wir wissen jetzt, was wir in Frankreich ganz sicher nie wieder kaufen werden.

Bon Appetit wünscht Euch Doris

 

So erschienen in der Ausgabe 5/2007 Bootsmagazin "Wassersport"