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Kapitel 4

•   Die Franzosen
•   Auf dem Canal de l’est branche
•   sud   zur   Saône (Vogesen-Kanal)
•   Die Vogesen und Lothringen
•   Neue Bekanntschaften
•   Barbecue
•   Auf der Saône
•   Ausländische Freunde
•   Petit Saone
•   Kabinettstückchen
•   Ländermosaik
•   St. Usage
•   Boatspeople
•   In Burgund- Canal de Bourgogne
•   Dijon
•   Cassis
•   Senf
•   Das Land Burgund
•   Wir erklimmen die Scheitelhaltung
•   Wie im Bilderbuch
•   Der Tunnel
•   Abwärts durch die Einsamkeit
•   Schleusendschungel
•   Ruhetag
•   Flavigny
•   Mit dem Fahrrad zum Barbecue
•   Es geht weiter
•   Alesia
•   Burgundische Wunder
•   Montbard
•   Rast bei Schloss Rochefort
•   Menschen beim Schleusen
•   Tonnerre
•   Die letzten Kilometer im
•   Burgund-Kanal
•   Besuch in der Yonne
•    Das Department Yonne
•   Eingeborene und Gäste
•   Abstecher in die Heimat
•   Canal du Nivernais
•   Viel Verkehr
•   Clamecy
•   Salat
•   Nationalfeiertag
•   Hiobs Brüder
•   Wer sich ärgert büßt
•   für die Sünden anderer
•   So’n Pech
•   Besuch hat sich angekündigt
•   Karl der Käfer
•   Canal lateral a la Loire
•   Sehr krumme Touren
•   Canal du Centre
•   Paray le Monial
•   Fete du Canal

•   Die letzten Kilometer zur Saone

Im Burgund

Canal de Bourgogne

 

Der Canal de Bourgogne ist 242 km lang und hat 190 Schleusen. Ein 3,3 km langer Tunnel auf der Scheitelhaltung kann, wegen seiner seitlichen Höhe von nur 2,20 m, für uns zum Problem werden, doch das können wir erst beurteilen, wenn wir ihn erreicht haben.

Der Bau des Burgund-Kanals wurde bereits Anfang des 16. Jh. von Franz I. erwogen.

Auch der berühmte Kanalbauer des Midi, Pierre Paul Riquet, dachte ernsthaft darüber nach.

Aber erst 1775 wurde mit dem Bau begonnen. Fast zur gleichen Zeit begann man auch mit dem Bau des Canal du Centre und des Nivernais.

Die Seine mit der Saône zu verbinden machte wirklich Sinn, doch warum man dafür drei Kanäle brauchte, das konnte ich wahrhaft noch nicht feststellen. Vielleicht war ja das Verkehrsaufkommen damals derart hoch, dass ein einzelner Kanal überlastet gewesen wäre.

Doch wie auch immer, heute wurde der Burgundkanal von der Berufsschifffahrt aufgegeben und wird nur noch von Sportbooten, Hotelpenischen und Bumsbooten benutzt.

Der Canal de Bourgogne läuft, wie ja sein Name schon sagt, quer durch Burgund, auf der einen Seite flankiert vom Plateau de Langres, auf der anderen Seite vom Regionalpark Morvan.

Hier im Herzen Frankreichs wollen wir etwas ganz Typisches am eigenen Leib erfahren, die örtlichen Spezialitäten des Burgund und seine hervorragenden Weine. Es soll aber auch eine Reise werden in die stets gegenwärtige Vergangenheit, in die mythische Vergangenheit von Kelten und Römern, in die mystische Vergangenheit der Franziskaner und Zisterzienser und allen ihren burgundischen Wundern, aber auch in die machtvolle Vergangenheit der alten Herzogsstädte wie Dijon und die prachtvolle Vergangenheit der Chateaus.

Wir suchen das „Leben wie Gott in Frankreich“. Doch wir werden es nur finden, wenn wir den Tunnel passieren können.

 

 


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